Polnischer Minister weist Vorwürfe der Vermögensverschleierung zurück

Lernnachrichten | 09.05.2025

Diese Ausgabe von Lernnachrichten Polnisch behandelt die jüngste Kontroverse um die Vermögenserklärung von Adam Bodnar. Entdecken Sie die Wahrheit über die Eigentumsverhältnisse der Wohnung in der Wąwozowa-Straße und Bodnars Forderung nach Widerrufen seitens der Medien und politischer Persönlichkeiten.

Polnischer Minister weist Vorwürfe der Vermögensverschleierung zurück

Die Meldung auf Polnisch

Adam Bodnar, Minister Sprawiedliwości w Polsce, zaprzeczył1 zarzutom2 o nieujawnienie3 mieszkania w jego oświadczeniu majątkowym. Poinformował, że mieszkanie na Wąwozowej w Warszawie należy4 do jego byłej żony od 2013 roku. Bodnar domaga5 się sprostowania6 „fałszywych oświadczeń“ od Telewizji Republika i posła Mateckiego.

  1. zaprzeczyć
    powiedzieć, że coś nie jest prawdą ↩︎
  2. zarzut  (m.)
    oskarżenie o coś, krytyczna uwaga ↩︎
  3. nieujawnienie  (n.)
    ukrycie, niezdradzenie czegoś ↩︎
  4. należeć
    być czyjąś własnością ↩︎
  5. domagać
    żądać czegoś od kogoś ↩︎
  6. sprostowanie  (n.)
    poprawienie błędnej informacji ↩︎

Übersetzung

Adam Bodnar, der Justizminister in Polen, hat die Vorwürfe zurückgewiesen, dass er eine Wohnung in seiner Vermögenserklärung nicht angegeben habe. Er erklärte, dass die Wohnung in der Wąwozowej in Warschau seit 2013 seiner Ex-Frau gehört. Bodnar fordert eine Berichtigung der „falschen Erklärungen“ von Telewizja Republika und dem Abgeordneten Matecki.

Textverständnis

Question 1: Was hat Adam Bodnar in Bezug auf seine Vermögenserklärung bestritten?

Adam Bodnar hat bestritten, dass er eine Wohnung in seiner Vermögenserklärung nicht offengelegt habe.

Question 2: Wem gehört die Wohnung in der Wąwozowa Straße in Warschau?

Die Wohnung in der Wąwozowa Straße in Warschau gehört Adam Bodnars Ex-Frau.

Lernwörter

PolnischDeutsch
zaprzeczyć widersprechen
zarzut  (m.)Vorwurf
nieujawnienie  (n.)Nichtoffenlegung
należeć gehören
domagać verlangen
sprostowanie  (n.)Berichtigung

6-wöchiger Email-Kurs (kostenlos)

Gerade erst mit Polnisch angefangen? Erhalten Sie jede Woche eine einfache Lektion plus eine kurze Übung zum Festigen. Kurs startet im Juni – jetzt eintragen und von Anfang an dabei sein!

Free email course

Die Meldung in voller Länge

Der polnische Justizminister Adam Bodnar hat öffentlich die von Telewizja Republika und dem Abgeordneten Dariusz Matecki erhobenen Anschuldigungen zurückgewiesen, wonach er in seiner Vermögensaufstellung Immobilien verschwiegen habe. Bodnar stellte über soziale Medien klar, dass ihm keine Wohnung in der Wąwozowa-Straße in Warschau gehört. Er betonte, dass nach einem Gerichtsurteil aus dem August 2013 das Eigentum an seine Ex-Frau zusammen mit anderen gemeinsamen Vermögenswerten übertragen wurde.

Nach Angaben Bodnars ermöglichte das Gerichtsurteil eine Teilung der Vermögenswerte zwischen ihm und seiner ehemaligen Ehepartnerin, die die genossenschaftlichen Eigentumsrechte an der Wohnung, einschließlich dazugehöriger Lager- und Parkmöglichkeiten sowie eines Fahrzeugs, erhielt. Der ehemaligen Frau wurde eine Frist gesetzt, um Bodnar für seinen Anteil an den gemeinsam gehaltenen Vermögenswerten zu entschädigen.

Polnischer Minister weist Vorwürfe der Vermögensverschleierung zurück
Polnischer Minister weist Vorwürfe der Vermögensverschleierung zurück

Bodnar verlangte eine sofortige Rücknahme der seiner Meinung nach falschen öffentlichen Aussagen von Telewizja Republika und Matecki. Er hob auch den Slogan des Senders, #włączprawdę, hervor und forderte sie auf, ihrem Engagement für Wahrhaftigkeit nachzukommen. Bodnar betonte, dass jegliche Änderungen im Grundbuch nicht in seiner Macht stehen, seit das Gerichtsurteil rechtskräftig ist.

Im Gegensatz dazu halten Telewizja Republika und Dariusz Matecki daran fest, dass Bodnar die Immobilie bewusst in seiner Erklärung verschwiegen habe und fordern seinen Rücktritt. Sie unterstreichen die rechtlichen Konsequenzen fehlerhafter Vermögenserklärungen nach polnischem Recht, die potenziell zu schweren Strafen, einschließlich Freiheitsstrafen, führen könnten.

In Reaktion auf Bodnars Erklärungen, erkannte Matecki die Ausführungen Bodnars in den sozialen Medien an, hielt jedoch an den Vorwürfen fest und beharrte auf der Notwendigkeit von Bodnars Rücktritt. Trotz der Anerkennung von Bodnars Klarstellung verweist Matecki weiterhin auf die ursprünglichen Berichte von Telewizja Republika.

Info: Lernnachrichten Polnisch ist ein Angebot von ‚Lernen wir Polnisch‘, einer Sprachschule, die sich auf das Erlernen der polnischen Sprache spezialisiert hat. Fragen wie wie lerne ich Polnisch beantworten wir umfassend durch unsere vielfältigen Online-Kurse und Ressourcen, um Lernenden den Einstieg zu erleichtern.


Lernnachrichten Polnisch

Hier finden Sie Nachrichten aus Polen zum Informieren und Üben.

  • Teileinsturz eines historischen Gebäudes in Warschau nahe dem polnischen Parlament

    Lernnachrichten | 18.06.2025

    Teileinsturz eines historischen Gebäudes in Warschau nahe dem polnischen Parlament

  • Untersuchung zur Finanzierung des polnischen Wahlkampfes beginnt

    Lernnachrichten | 18.06.2025

    Untersuchung zur Finanzierung des polnischen Wahlkampfes beginnt

  • Warschaus Gleichheitsparade betont Toleranz und Vielfalt

    Lernnachrichten | 15.06.2025

    Warschaus Gleichheitsparade betont Toleranz und Vielfalt

Lernen Sie Polnisch!

Senden Sie uns Ihre Daten und unsere Lernkoordinatorin Andrea wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um mehr über Ihre Lernziele zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können.

    Durch das Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben.

      Vielen Dank für das Ausfüllen des Formulars!

      Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Wenn Sie den Vorgang beschleunigen und uns helfen möchten, die beste Option für Sie zu finden, können Sie gern einige oder alle der folgenden Angaben machen. Dieser Schritt ist vollständig optional.

      ×