Zagrebs legendäres Kaufhaus Nama schließt nach 140 Jahren

Lernnachrichten | 14.02.2026

In der heutigen Ausgabe von Lernnachrichten Kroatisch lesen Sie vom Aus eines historischen Zagreber Kaufhauses, seinem neuen Eigentümer und dem Teil des Gebäudes, der für kommende Generationen unverändert bleiben muss.

Zagrebs legendäres Kaufhaus Nama schließt nach 140 Jahren

Die Meldung auf Kroatisch

Robna kuća Nama u Ilici u Zagrebu zatvorena1 je nakon skoro 140 godina rada. Zgradu je kupila privatna2 tvrtka3 Izbor šesti iz Solina. Stara robna kuća bila je važna za građane4 i ima zaštićenu5 fasadu. Buduća namjena6 zgrade još nije poznata, ali mora čuvati izgled.

  1. zatvoriti
    prekinuti rad ili pristup nečemu tako da više ne bude otvoreno ili dostupno ↩︎
  2. privatan
    koji pripada pojedincu ili skupini ljudi, a ne državi ili javnosti ↩︎
  3. tvrtka  (f.)
    organizacija koja se bavi nekom djelatnošću radi zarade, poduzeće ↩︎
  4. građanin  (m.)
    osoba koja živi u nekom gradu ili ima državljanstvo neke države ↩︎
  5. zaštićen
    koji je pod posebnom brigom ili zakonskom obranom da se ne uništi ili ne promijeni ↩︎
  6. namjena  (f.)
    ono čemu nešto služi ili za što je nešto predviđeno ↩︎

Übersetzung

Das Kaufhaus Nama in der Ilica in Zagreb wurde nach fast 140 Jahren Betrieb geschlossen. Das Gebäude wurde von der privaten Firma Izbor šesti aus Solin gekauft. Das alte Kaufhaus war für die Bürger wichtig und seine Fassade steht unter Denkmalschutz. Die zukünftige Nutzung des Gebäudes ist noch nicht bekannt, aber sein äußeres Erscheinungsbild muss erhalten bleiben.

Textverständnis

Question 1: Wer hat das alte Nama-Kaufhausgebäude in Zagreb gekauft?

Eine private Firma namens Izbor šesti aus Solin hat das Gebäude gekauft.

Question 2: Was muss am Nama-Gebäude in Zukunft geschützt oder unverändert erhalten bleiben?

Die geschützte Fassade und das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes müssen unverändert erhalten bleiben.

Lernwörter

KroatischDeutsch
zatvoriti schließen
privatan privat
tvrtka  (f.)Firma
građanin  (m.)Bürger
zaštićen geschützt
namjena  (f.)Bestimmung

6-wöchiger Email-Kurs (kostenlos)

Gerade erst mit Kroatisch angefangen? Erhalten Sie jede Woche eine einfache Lektion plus eine kurze Übung zum Festigen. Jetzt eintragen und direkt loslegen!

Free email course

Die Meldung in voller Länge

Das bekannte Zagreber Kaufhaus Nama in der Ilica-Straße hat nach fast 140 Jahren ununterbrochenen Betriebs seine Türen geschlossen. Das Gebäude, ein Wahrzeichen in der wichtigsten Einkaufsstraße der kroatischen Hauptstadt, wurde an ein Privatunternehmen verkauft – viele lokale Medien sprechen von einem Ende einer Ära für die Stadt.

Den Grundbesitz hat die Firma Izbor šesti für etwas mehr als 17 Millionen Euro erworben, wie aus Beschlüssen des Handelsgerichts in Zagreb hervorgeht. Der Käufer hatte bereits rund fünf Millionen Euro als Anzahlung geleistet und muss den Restbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Rechtskraft des Urteils überweisen. Neben dem Gebäude ist der neue Eigentümer verpflichtet, auch die bestehende Ausstattung und das Inventar zum Buchwert zu übernehmen und rund 140 Beschäftigte weiterzuführen.

Die Schließung folgt auf die Entscheidung der Stadt Zagreb, von ihrem Vorkaufsrecht keinen Gebrauch zu machen. Damit war der Weg für den Verkauf an den privaten Investor frei. Laut Berichten sitzt Izbor šesti im dalmatinischen Solin und ist mit Geschäftsleuten verbunden, die im Immobilien- und Einzelhandelssektor aktiv sind. Konkrete Pläne für die künftige Nutzung des Standorts hat der neue Eigentümer bislang jedoch nicht öffentlich vorgestellt.

In den vergangenen Wochen veranstaltete Nama einen letzten Räumungsverkauf. Fotos aus kroatischen Medien zeigen weitgehend leere Regale, verstreute Restwaren und Kunden, die im Inneren des Kaufhauses „Selfies für die Geschichte“ machen. Einige Besucher stellten auch Kerzen auf und hinterließen schriftliche Botschaften an den Schaufenstern, wo die Belegschaft einen Abschiedsgruß anbrachte und sich für die Treue über Jahrzehnte bedankte.

Zagrebs legendäres Kaufhaus Nama schließt nach 140 Jahren
Zagrebs legendäres Kaufhaus Nama schließt nach 140 Jahren

Für viele Bewohner war Nama mehr als nur ein Geschäft. Es eröffnete 1903 unter dem Namen Kastner & Öhler und galt bald als eines der modernsten Warenhäuser der Region. Zwischen 1926 und 1928 erhielt es seine heutige monumentale Fassade, entworfen vom wiener Architekten Alfred Keller im Art-déco-Stil – ein Ausdruck der Ambitionen einer aufstrebenden europäischen Metropole. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus in „Narodni magazin“ – kurz Nama – umbenannt und zum Symbol des sozialistischen Einzelhandels, zu einem Ort, an dem man sich, wie ältere Kunden erzählen, „fast alles für den Haushalt besorgen konnte“.

Wegen seiner architektonischen und historischen Bedeutung wurde das Gebäude vor Kurzem in das Verzeichnis der Kulturgüter der Republik Kroatien eingetragen. Der Schutzstatus verlangt die Erhaltung zentraler Merkmale wie der ursprünglichen Fassade, des Baukörpers, der Gebäudehöhe und bestimmter Innenelemente. Er betont außerdem den kommerziellen Charakter des Hauses – ein Faktor, der die Möglichkeiten für eine radikale Umnutzung in Zukunft begrenzen dürfte.

Kroatische Medien zeichnen unterschiedliche Erwartungen für die nächste Phase. In Wirtschaftskreisen wird spekuliert, dass die neuen Eigentümer nach einer vorgeschriebenen Phase der Bestandserhaltung internationale Modemarken in das Gebäude an der Ilica holen könnten – ähnlich wie in anderen kroatischen Städten. Andere Gerüchte sprechen von einem möglichen langfristigen Umbau zu einem Boutique-Hotel. Jede solche Veränderung müsste jedoch die Denkmalschutzauflagen beachten, und bislang hat der Käufer keine dieser Optionen bestätigt.

Am letzten Verkaufstag mischten sich Neugier und Nostalgie. Kunden kamen, um die nahezu leeren Etagen zu sehen, einige tätigten noch kleine letzte Einkäufe, andere gingen einfach ein letztes Mal durch einen Ort, den sie jahrzehntelang besucht hatten. Lokale Medien berichten von emotionalen Szenen, mit Tränen bei Kunden und langjährigen Mitarbeitern, als sich die Türen um 20 Uhr endgültig schlossen.

Für Sprachlernende und Beobachter im Ausland steht das Aus für Nama beispielhaft für größere Entwicklungen im heutigen Kroatien: die Privatisierung historischer Innenstadtimmobilien, die wachsende Rolle von Immobilieninvestoren und die Debatte, wie sich wirtschaftliche Entwicklung und kulturelles Erbe in Einklang bringen lassen. Das Gebäude bleibt zwar Teil des architektonischen Stadtbildes von Zagreb, doch welche Rolle es künftig im Alltagsleben der Stadt spielen wird, liegt nun in den Händen seiner neuen privaten Eigentümer – und in den Grenzen, die das Kulturschutzrecht setzt.

Info: Lernnachrichten Kroatisch ist ein Angebot von Lernen wir Kroatisch, einer Sprachschule für die kroatische Sprache. In unserem Kroatisch Unterricht vermitteln wir systematisch Sprachkenntnisse, unter anderem in verschiedenen Online-Kursen.


Lernnachrichten Kroatisch

Hier finden Sie Nachrichten aus Kroatien zum Informieren und Üben.

  • Kroatien plant nächtliche Alkoholbeschränkungen vor Ort

    Lernnachrichten | 12.02.2026

    Kroatien plant nächtliche Alkoholbeschränkungen vor Ort

  • Großer Heizungsausfall im Osten Zagrebs

    Lernnachrichten | 09.02.2026

    Großer Heizungsausfall im Osten Zagrebs

  • Kroatien knüpft Arbeitsgenehmigungen für Ausländer an Sprachtest

    Lernnachrichten | 06.02.2026

    Kroatien knüpft Arbeitsgenehmigungen für Ausländer an Sprachtest

Lernen Sie Kroatisch!

Senden Sie uns Ihre Daten und unsere Lernkoordinatorin Sara wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um mehr über Ihre Lernziele zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können.

    Durch das Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben.

      Vielen Dank für das Ausfüllen des Formulars!

      Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Wenn Sie den Vorgang beschleunigen und uns helfen möchten, die beste Option für Sie zu finden, können Sie gern einige oder alle der folgenden Angaben machen. Dieser Schritt ist vollständig optional.

      ×