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Die Meldung auf Kroatisch
- oštetiti
nanijeti štetu ili kvar nečemu tako da više ne radi ili ne izgleda kao prije ↩︎ - tramvajski
koji se odnosi na tramvaj ili tramvaje ↩︎ - kabal (m.)
debela električna žica, često s više malih žica unutra, koja prenosi struju ili signale ↩︎ - linija (f.)
put ili trasa kojom redovito vozi javni prijevoz, npr. tramvaj ili autobus ↩︎ - kolodvor (m.)
mjesto gdje polaze i dolaze vlakovi ili autobusi, s peronima i zgradom za putnike ↩︎ - gužva (f.)
situacija kada je na nekom mjestu mnogo ljudi ili vozila pa se teško prolazi ↩︎
Übersetzung
Textverständnis
Question 1: Was hat der Lastwagen beschädigt – und wo in Zagreb ist das passiert?
Question 2: Wie wurden die Straßenbahnlinien wegen des Schadens umgeleitet?
Lernwörter
| Kroatisch | Deutsch |
|---|---|
| oštetiti | |
| tramvajski | |
| kabal (m.) | |
| linija (f.) | |
| kolodvor (m.) | |
| gužva (f.) | |
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Die Meldung in voller Länge
Der Straßenbahnverkehr in Zagreb ist am frühen Nachmittag auf der Savska cesta gegen 12.40 Uhr ins Stocken geraten, nachdem ein Lastwagen nahe der Crnatkova ulica offenbar die Oberleitungen beschädigt hatte. In einem der wichtigsten Verkehrskorridore der Stadt mussten mehrere Linien vorübergehend eingestellt oder umgeleitet werden.
Nach Angaben der örtlichen Verkehrsbetriebe beschädigte die Fahrt des Lkw die Stromkabel der Straßenbahn. In der Folge konnten die Bahnen den betroffenen Abschnitt der Savska cesta nicht mehr befahren, während sich eine Kolonne von Fahrzeugen bildete und der Betrieb neu organisiert wurde. Meldungen über Verletzte lagen zunächst nicht vor, doch die Störung sorgte bei vielen Fahrgästen in diesem zentralen Bereich Zagrebs für erhebliche Verspätungen.
Als Reaktion darauf führte der städtische Betreiber eine Reihe von provisorischen Linienführungen ein. Linie 2 verkehrte weiter wie gewohnt von Savišće bis zum Hauptbahnhof (Glavni kolodvor), fuhr dann über Zrinjevac und den Ban-Jelačić-Platz nach Črnomerec und kehrte auf demselben Weg zurück. So konnten Fahrgäste trotz der Sperrung der Savska cesta weiterhin die Innenstadt und die westlichen Stadtteile erreichen.
Linie 4 fuhr von Dubec zunächst auf ihrer üblichen Strecke nur bis zur Kreuzung Draškovićeva/Branimirova. Von dort wurden die Züge nicht wie sonst direkt in Richtung Savska cesta geführt, sondern über die Branimirova ulica, den zentralen Busbahnhof (Autobusni kolodvor), die Ulica grada Vukovara und anschließend die Savska cesta bis zum Savski most, bevor sie denselben Weg zurückfuhren.
Auch Linie 9 aus Borongaj verkehrte regulär nur bis zur Kreuzung Draškovićeva/Branimirova. Von dort folgte sie einer Ausweichroute: Branimirova – Busbahnhof – Ulica grada Vukovara – Savska cesta in Richtung Ljubljanica. Damit blieb die Verbindung zwischen den östlichen Wohngebieten und dem Westen der Stadt weitgehend erhalten.

Die Linien 12 und 14 fuhren zunächst auf ihren gewohnten Strecken bis zur Draškovićeva ulica und nahmen von dort denselben Umweg wie die übrigen betroffenen Linien: Branimirova – Busbahnhof – Ulica grada Vukovara – Savska cesta bis Ljubljanica. Durch die Bündelung mehrerer Linien auf dieser Ausweichtrasse versuchte der Betreiber, das Netz insgesamt funktionsfähig zu halten, obwohl der reguläre Verkehr auf der Savska cesta unterbrochen war.
Linie 13 vom Kvaternik-Platz (Kvaternikov trg) blieb nur bis zur Kreuzung Ilica/Frankopanska auf ihrem normalen Kurs. Von dort fuhren die Straßenbahnen über die Ilica und die Ulica Republike Austrije zum Zapadni kolodvor (Westbahnhof), statt weiter in das Gebiet vorzudringen, in dem die beschädigten Leitungen den Verkehr lahmlegten.
Auch Linie 17 aus Borongaj wurde angepasst. Sie folgte zunächst ihrer regulären Strecke bis zum Trg žrtava fašizma (Platz der Opfer des Faschismus) und fuhr dann weiter über die Ulica kneza Mislava, die Branimirova, den Busbahnhof, die Ulica grada Vukovara und die Savska cesta in Richtung Prečko. Diese Umleitung erlaubte es, Linie 17 im Betrieb zu halten und zugleich den Abschnitt zu meiden, an dem die Oberleitung beschädigt worden war.
Lokale Medien berichteten von dichtem Straßenbahnverkehr und einer langen Fahrzeugschlange entlang der Savska cesta, während die Züge auf Freigabe und weitere Anpassungen im Netz warteten. Während einige Berichte die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste und den Eindruck eines „Chaos“ betonten, verwiesen Verantwortliche darauf, dass man vorrangig die Stromversorgung wiederherstellen und die Linien so anpassen wolle, dass der Betrieb möglichst vieler Verbindungen – wenn auch langsamer und auf veränderten Routen – aufrechterhalten werden könne.
Bereits am frühen Nachmittag waren Techniker damit beschäftigt, die Oberleitungen zu reparieren, während das Verkehrsunternehmen die Fahrgäste über die geänderten Streckenführungen informierte. Verschiedene Medien bestätigten übereinstimmend, dass der Kontakt des Lastwagens mit den Kabeln die Störung ausgelöst hatte, unterschieden sich aber in der Einschätzung, wie lange es dauern werde, bis der volle Regelbetrieb wiederhergestellt sei. Einig waren sich alle darin, dass der Straßenbahnverkehr durch Umleitungen gesichert blieb und nicht im gesamten Stadtgebiet komplett zum Erliegen kam.
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