Kroatiens Bildungsminister sieht sich Protesten und Rücktrittsforderungen gegenüber

Lernnachrichten | 10.05.2025

Diese Ausgabe von Lernnachrichten Kroatisch behandelt den zunehmenden Druck zwischen dem kroatischen Bildungsminister und den Lehrergewerkschaften, der eine Balance zwischen Forderungen nach Veränderungen und jüngsten Gehaltsanpassungen sucht, während potenzielle Streiks die Prüfungen der Schüler bedrohen. Lesen Sie weiter für mehr Details.

Kroatiens Bildungsminister sieht sich Protesten und Rücktrittsforderungen gegenüber

Die Meldung auf Kroatisch

Ministar1 obrazovanja2, Radovan Fuchs, suočava3 se s napetostima4 s učiteljskim sindikatima5 u Hrvatskoj. Sindikati traže veće plaće i reforme, ali Fuchs kaže da trenutni zakoni ne dozvoljavaju ispunjenje tih zahtjeva. Dogovoreno je povećanje osnovne plaće za tri posto. Također, sindikati prijete štrajkom6 tijekom završnih ispita učenika.

  1. ministar  (m.)
    Osoba koja je član vlade i vodi određeno ministarstvo. ↩︎
  2. obrazovanje  (n.)
    Proces stjecanja znanja, vještina i vrijednosti kroz poučavanje i učenje. ↩︎
  3. suočavati
    Biti u situaciji u kojoj se treba nositi s problemom ili izazovom. ↩︎
  4. napetost  (f.)
    Stanje ili osjećaj tjeskobe ili stresa zbog sukoba ili neslaganja. ↩︎
  5. sindikat  (m.)
    Organizacija koja predstavlja interese radnika i bori se za njihova prava. ↩︎
  6. štrajk  (m.)
    Prekid rada od strane radnika kako bi se postigli određeni ciljevi ili zahtjevi. ↩︎

Übersetzung

Der Bildungsminister, Radovan Fuchs, steht in Kroatien vor Spannungen mit den Lehrerverbänden. Die Gewerkschaften fordern höhere Löhne und Reformen, aber Fuchs betont, dass die aktuellen Gesetze die Erfüllung dieser Forderungen nicht zulassen. Eine Erhöhung des Grundgehalts um drei Prozent wurde vereinbart. Außerdem drohen die Gewerkschaften mit einem Streik während der Abschlussprüfungen der Schüler.

Textverständnis

Question 1: Was ist eine der Forderungen der Lehrer-Gewerkschaften in Kroatien?

Die Lehrer-Gewerkschaften in Kroatien fordern höhere Gehälter und Reformen.

Question 2: Worauf wurde bezüglich der Gehälter geeinigt?

Es wurde vereinbart, das Grundgehalt um drei Prozent zu erhöhen.

Lernwörter

KroatischDeutsch
ministar  (m.)Minister
obrazovanje  (n.)Bildung
suočavati konfrontieren
napetost  (f.)Spannung
sindikat  (m.)Gewerkschaft
štrajk  (m.)Streik

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Die Meldung in voller Länge

In letzter Zeit steht Kroatiens Bildungsminister Radovan Fuchs im Mittelpunkt erheblicher Spannungen mit den Gewerkschaften der Lehrkräfte des Landes. Am Tag eines großen Protests, organisiert von drei Lehrergewerkschaften auf dem Trg bana Jelačića in Zagreb, wandte sich Fuchs an die Presse und betonte die Komplexität der gewerkschaftlichen Forderungen, insbesondere in Bezug auf Gehaltserhöhungen und Reformverzögerungen.

Minister Fuchs erklärte, dass die Erfüllung der materiellen Forderungen der Gewerkschaften aufgrund gesetzlicher Beschränkungen derzeit nicht möglich sei. Er wies darauf hin, dass der Vorschlag zur Anpassung der Gehaltskoeffizienten, der entscheidend für eine Lehrzulage ist, vom Rat für die Überwachung und Verbesserung der Entgeltsysteme im staatlichen und öffentlichen Dienst geprüft wird. In der Zwischenzeit wurde eine Erhöhung des Grundgehalts um drei Prozent vereinbart, wobei weitere Verhandlungen für das kommende Jahr geplant sind. Trotz der Probleme rund um eine zuvor vereinbarte Gehaltserhöhung von drei plus drei Prozent wies Fuchs auf die Komplexität der Forderungen der Gewerkschaftsführer hin, darunter Streitigkeiten über Mitarbeiterbewertungen und Bildungsreformen.

Kroatiens Bildungsminister sieht sich Protesten und Rücktrittsforderungen gegenüber
Kroatiens Bildungsminister sieht sich Protesten und Rücktrittsforderungen gegenüber

Fuchs äußerte seinen Frust über die Weigerung der Gewerkschaften, sich ernsthaft an Gesprächen zu beteiligen, und machte Ultimaten und vermeintliche Drohungen für die derzeitige Pattsituation verantwortlich. Die Gewerkschaften hatten zuvor gefordert, dass die Mitarbeiterbewertungen, wie durch neue Vorschriften definiert, nicht eingeführt werden. Obwohl die Regierung zustimmte, lehnten sie es in der Folge ab, die Gehaltserhöhungsvereinbarung zu unterzeichnen. Ähnlich gab es Gespräche über die Verschiebung der Reform der beruflichen Bildung, die Fuchs zufolge als Bereitschaft missverstanden wurden, die Integrität der Reform zu gefährden.

Bei der Protestkundgebung kündigten die Gewerkschaften potenzielle Klagen und einen möglichen Streik an, der im Juni stattfinden könnte – also genau zu den Abschlussprüfungen der Schüler. Als Reaktion auf diese Drohungen erklärte Fuchs seine Bereitschaft, zurückzutreten, wenn dies die laufenden Streitigkeiten lösen würde, obwohl er skeptisch blieb, dass diese Geste zur Rücknahme aller gewerkschaftlichen Forderungen führen würde. Er betonte das Engagement der Regierung, das Recht der Schüler auf ununterbrochene Bildung zu gewährleisten, und deutete an, das Schuljahr zu verlängern, falls nötig, um Streikunterbrechungen zu verringern.

Anlässlich der Proteste während der Arbeitszeiten kritisierte Fuchs das Ereignis als faktisch einen Streik, der den Bildungsprozess untergräbt. Er stellte die Begründung für die Organisation solcher Proteste während des Arbeitstages in Frage und schlug vor, dass Veranstaltungen am Samstag eine höhere Teilnahme ohne Beeinträchtigung der Schulabläufe erzielen könnten. Trotz des unbestrittenen Streikrechtes unterstrich der Minister Bedenken hinsichtlich der Bezahlung der Gewerkschaftsmitglieder für verlorene Unterrichtstage und stellte die finanzielle Verantwortung der Gewerkschaften für streikbedingte Ausgaben infrage.

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