Skandal im Krankenhaus Larissa: Herzchirurg wegen Bestechung verhaftet

Lernnachrichten | 22.06.2025

Die heutige Ausgabe von Lernnachrichten Griechisch enthüllt einen schockierenden Bestechungsfall, der einen Herzchirurgen im Krankenhaus Larissa betrifft, und diskutiert die Reaktion der Regierung, um ethische Praktiken im Gesundheitssystem zu gewährleisten.

Skandal im Krankenhaus Larissa: Herzchirurg wegen Bestechung verhaftet

Die Meldung auf Griechisch

Στο νοσοκομείο Λάρισας, ένας καρδιοθωρακοχειρουργός1 συνελήφθη για δωροδοκία2. Ζήτησε 2.500 ευρώ από συγγενή ασθενή για να κάνει επέμβαση3. Επίσης, εμπλέκεται ένας καρδιολόγος ως συνεργός4. Ο υπουργός5 Υγείας καταδίκασε6 το συμβάν και ανέστειλε τον χειρουργό, ενισχύοντας μέτρα για ηθική συμπεριφορά στο δημόσιο σύστημα υγείας.

  1. καρδιοθωρακοχειρουργός  (m.)
    Ιατρός ειδικευμένος σε χειρουργικές επεμβάσεις στο θώρακα και την καρδιά. ↩︎
  2. δωροδοκία  (f.)
    Παράνομη πράξη κατά την οποία κάποιος δίνει χρήματα για προσωπικό όφελος. ↩︎
  3. επέμβαση  (f.)
    Χειρουργική διαδικασία για θεραπευτικό σκοπό. ↩︎
  4. συνεργός  (m.)
    Αυτός που βοηθά άλλον σε αδίκημα ή έγκλημα. ↩︎
  5. υπουργός  (m.)
    Πρόσωπο επικεφαλής ενός υπουργείου στην κυβέρνηση. ↩︎
  6. καταδικάζω
    Εκφράζω επίσημα απόλυτη αποδοκιμασία ή αντίθεση. ↩︎

Übersetzung

Im Krankenhaus von Larissa wurde ein Thoraxchirurg wegen Bestechung verhaftet. Er forderte 2.500 Euro von einem Angehörigen eines Patienten für eine Operation. Außerdem ist ein Kardiologe als Komplize beteiligt. Der Gesundheitsminister verurteilte den Vorfall und suspendierte den Chirurgen, um Maßnahmen zur Förderung ethischen Verhaltens im öffentlichen Gesundheitssystem zu stärken.

Textverständnis

Question 1: Wie viel Geld forderte der Herzchirurg als Bestechung?

Der Herzchirurg forderte 2.500 Euro.

Question 2: Wer verurteilte den Vorfall im Krankenhaus?

Der Gesundheitsminister verurteilte den Vorfall.

Lernwörter

GriechischDeutsch
καρδιοθωρακοχειρουργός  (m.)Herz-Thorax-Chirurg
δωροδοκία  (f.)Bestechung
επέμβαση  (f.)Operation
συνεργός  (m.)Komplize
υπουργός  (m.)Minister
καταδικάζω verurteilen

6-wöchiger Email-Kurs (kostenlos)

Gerade erst mit Griechisch angefangen? Erhalten Sie jede Woche eine einfache Lektion plus eine kurze Übung zum Festigen. Kurs startet im Juli – jetzt eintragen und von Anfang an dabei sein!

Free email course

Die Meldung in voller Länge

In einer bedeutenden Entwicklung im Krankenhaus Larissa in Griechenland wurde ein leitender kardio-thorakaler Chirurg wegen Bestechungsvorwürfen festgenommen. Die Verhaftung wurde vom Innendienst Nordgriechenlands durchgeführt, nachdem eine detaillierte Untersuchung unerlaubte finanzielle Aktivitäten mit unbeglichenen Beträgen aufgedeckt hatte.

Der 60-jährige Chirurg, ein bekannter Akademiker und Leiter der Klinik für Kardio-Thorax-Chirurgie, wurde festgenommen, nachdem er angeblich eine Summe von 2.500 Euro von einem Angehörigen eines Patienten gefordert hatte. Diese Summe soll als Bedingung für die Durchführung eines medizinischen Eingriffs verlangt worden sein. Die Bestechungsvorwürfe erstrecken sich auch auf eine weitere ähnliche Transaktion, wie die Ermittlungen ergaben.

Die Behörden hoben zudem die Beteiligung eines weiteren Mediziners, eines 53-jährigen Kardiologen und Direktors am selben Krankenhaus, hervor, der als Komplize der Bestechung gilt. Er wird sich vor Gericht verantworten müssen, wurde aber nicht inhaftiert aufgrund rechtlicher Besonderheiten in Bezug auf den Zeitpunkt des Verbrechens.

Skandal im Krankenhaus Larissa: Herzchirurg wegen Bestechung verhaftet
Skandal im Krankenhaus Larissa: Herzchirurg wegen Bestechung verhaftet

Im Zuge einer verdeckten Operation wurde der angebliche Betrag von der Polizei im Voraus markiert. Die verdeckte Aktion wurde nach einer Anzeige eines Familienmitglieds des Patienten gestartet, das vom Kardiologen ermutigt wurde, eine Abmachung mit dem Chirurgen zu treffen. Nach dem Geldwechsel im Büro des Chirurgen griffen die Behörden ein und beschlagnahmten die Beweise sowie zusätzlich 11.250 Euro, die sich im Büro befanden.

In Reaktion darauf drückte Gesundheitsminister Adonis Georgiadis seine Missbilligung in einem Statement in den sozialen Medien aus und ordnete die sofortige Suspendierung des Chirurgen von seinem Dienst an, wobei alle geplanten Eingriffe unter seiner Aufsicht abgesagt wurden. Der Minister betonte die anhaltenden Bemühungen der Regierung, Mediziner in ethische Rahmen zu integrieren, einschließlich der Möglichkeit privater Praxis und zusätzlicher Vergütung durch Nachmittagssprechstunden.

Minister Georgiadis äußerte sich tadelnd über das Fortbestehen unethischen Verhaltens bei einer Minderheit der Praktizierenden im öffentlichen Gesundheitswesen und sah den Vorfall als Vertrauensbruch in einem kritischen Moment für Patienten und deren Familien.

Dieser Fall hat breitere Diskussionen über die Integrität innerhalb des öffentlichen Gesundheitssystems Griechenlands ausgelöst und die Herausforderungen betont, informelle Zahlungspraxis zu beseitigen, die oft lokal als „fakelaki“ oder „Umschlag-Geld“ bezeichnet wird und eine Sorge bei Reformbemühungen darstellt.

Info: „Lernnachrichten Griechisch“ ist ein Angebot von „Lernen wir Griechisch“, einer Sprachschule für Griechisch. Wir bieten eine Vielzahl von Online-Kursen an, die es ermöglichen, die griechische Sprache flexibel und effektiv zu erlernen.


Lernnachrichten Griechisch

Hier finden Sie Nachrichten aus Griechenland zum Informieren und Üben.

  • Erdbeben der Stärke 5,0 erschüttert Küste von Zakynthos

    Lernnachrichten | 12.07.2025

    Erdbeben der Stärke 5,0 erschüttert Küste von Zakynthos

  • Juli-Vollmond: Ein spektakuläres ‚Buck Moon‘-Ereignis

    Lernnachrichten | 11.07.2025

    Juli-Vollmond: Ein spektakuläres ‚Buck Moon‘-Ereignis

  • Griechenland stoppt geplante Stromabschaltungen wegen Hitzewelle

    Lernnachrichten | 09.07.2025

    Griechenland stoppt geplante Stromabschaltungen wegen Hitzewelle

Lernen Sie Griechisch!

Senden Sie uns Ihre Daten und unsere Lernkoordinatorin Andrea wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um mehr über Ihre Lernziele zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können.

    Durch das Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben.

      Vielen Dank für das Ausfüllen des Formulars!

      Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Wenn Sie den Vorgang beschleunigen und uns helfen möchten, die beste Option für Sie zu finden, können Sie gern einige oder alle der folgenden Angaben machen. Dieser Schritt ist vollständig optional.

      ×