Die Meldung auf Kroatisch
U Zagrebu je održan1 veliki prosvjed2 učitelja protiv novog Zakona o plaćama i sustavu evaluacije. Prosvjed3 su organizirali sindikati obrazovanja, zahtijevajući4 pravedne koeficijente5 za učitelje. Prosvjed6 je počeo na Trgu Republike Hrvatske i završio na Trgu bana Jelačića, a učitelji su najavili nastavak7 prosvjeda ako se zahtjevi ne ispune8 .
- održati
izvesti ili upriličiti događaj ili sastanak ↩︎ - prosvjed (m.)
javno iskazivanje neslaganja ili negodovanja ↩︎ - prosvjed (m.)
javno iskazivanje neslaganja ili negodovanja ↩︎ - zahtijevati
tražiti nešto na odlučan način ↩︎ - koeficijent (m.)
broj koji množi neki drugi broj ili veličinu ↩︎ - prosvjed (m.)
javno iskazivanje neslaganja ili negodovanja ↩︎ - nastavak (m.)
produženje ili povratak nečemu što je bilo privremeno prekinuto ↩︎ - ispuniti
realizirati ili ostvariti nešto što je dogovoreno ili očekivano ↩︎
Übersetzung
Textverständnis
Frage: Wogegen protestierten die Lehrer in Zagreb?
Frage: Wo begann und endete der Protest in Zagreb?
Lernwörter
Kroatisch | Deutsch |
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održati |
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prosvjed (m.) |
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zahtijevati |
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koeficijent (m.) |
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nastavak (m.) |
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ispuniti |
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Die Meldung in voller Länge
Die Demonstration, als „Adventsprotest gegen Bewertung und ungerechte Koeffizienten“ bezeichnet, zeigte die Solidarität der Gewerkschaft der Wissenschaft, der Schulgewerkschaft Preporod und der Unabhängigen Gewerkschaft der Angestellten an weiterführenden Schulen. Der Protest begann auf dem Trg Republike Hrvatske und bewegte sich in Richtung Trg bana Jelačića, wobei der öffentliche Nahverkehr in der Gegend gestört wurde.
Zrinko Turalija, Präsident der Unabhängigen Gewerkschaft der Angestellten an weiterführenden Schulen, betonte die Einheit der Gewerkschaften trotz vorheriger Differenzen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, „Koeffizienten für den Bildungssektor zu sichern, die ihrer gesellschaftlichen Rolle entsprechen“, ein Gefühl, das von den Demonstranten weitgehend geteilt wurde.

Kritiker des neuen Bewertungssystems argumentieren, dass der vorgeschlagene Rahmen „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ nicht in die Praxis umgesetzt wurde, da sich viele Lehrer im Vergleich zu anderen öffentlichen Dienstsektoren unterbewertet fühlen. Turalija hob auch hervor, dass die neuen Vorschriften belastende Bewertungsaufgaben einführen würden, die die Kollegialität unter den Lehrern reduzieren könnten, was zu einer „Angst vor Fehlern und Bestrafung“ anstelle von kreativer und selbstständiger Arbeit führen könnte.
Tvrtko Smital von der Unabhängigen Gewerkschaft der Wissenschaft und Hochschulbildung kritisierte das Fehlen praktischer Anwendung in den vorgeschlagenen Bewertungsreformen. Er wies darauf hin, dass ähnliche Systeme weltweit oft zu einer Verringerung der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz führten, anstatt die Leistung oder Zufriedenheit zu steigern.
Matija Kroflin, der Generalsekretär derselben Gewerkschaft, wiederholte diese Bedenken und warf der Regierung vor, das Thema der Koeffizienten zuvor genutzt zu haben, um Wahlen zu gewinnen, nur um nach dem Sieg echte Reformen zu vernachlässigen. Kroflin betonte die Forderungen der Gewerkschaften: Ausschluss vom Bewertungssystem und die Festsetzung fairer Koeffizienten ohne einschränkende Bedingungen.
Auf der anderen Seite bemerkte das kroatische Ministerium für Wissenschaft und Bildung, dass die Lehrergehälter während des Mandats der aktuellen Regierung bereits um über 60% gestiegen seien. Sie deuteten an, dass der Protest keine rationale Rechtfertigung habe, und verwiesen auf die jüngsten Gehaltserhöhungen und laufende Verhandlungen als Beweise für Fortschritt.
Die einheitliche Haltung der Gewerkschaften deutet darauf hin, dass weitere Proteste oder sogar Streiks folgen könnten, wenn diese Themen nicht angemessen behandelt werden. „Unsere Botschaft ist einfach: Stoppt die Bewertungen und stellt faire Koeffizienten zur Verfügung“, erklärte Kroflin und bekräftigte ihre Entschlossenheit fortzufahren.
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Fortgeschritten: Berichte aus Kroatien
- VIDEO/FOTO „AP, mein Lieber, Lehrer verdienen mehr“: Große Lehrerdemonstration in Zagreb (Dnevnik.hr)
- „Ich war 11 Jahre in der kroatischen Armee an der Frontlinie. Ich hätte nie geahnt, was mich in der Schule erwarten würde. Hätte ich das gewusst, wäre ich gar nicht erst gekommen…“ (Večernji list)
- Großer Protest von Lehrern und Dozenten: „Ich gehe nach 45 Jahren in Rente, ich bin Buchhalterin und weine jeden Monat“ (Jutarnji list)
- Großer „AP-Protest“ von Professoren und Lehrern abgehalten: „Das ist nur der Anfang“ (Index.hr)
- Ministerium: Kein Grund für Proteste, da die Gehälter der Lehrer um über 60 Prozent gestiegen sind! (24sata)
- Lehrerin auf der Demonstration: ‚Ich habe 43 Jahre gearbeitet. Mich erwartet eine beleidigende Rente. Wartet nicht ab!‘ (Net.hr)
- „Kein Grund für Proteste, da Lehrergehälter um mehr als 60 Prozent gestiegen sind“ (Glas Istre)