Athener Mahnmarsch für Verkehrssicherheit und schwerer Unfall im Stadtverkehr

Lernnachrichten | 25.11.2025

Heute liest du bei Lernnachrichten Griechisch über einen Sonntagsmarsch im Zentrum von Athen, darüber, wer sich dort versammelt hat, um der auf den Straßen getöteten Menschen zu gedenken, und welche wichtigen Veränderungen sie für die Zukunft verlangen.

Athener Mahnmarsch für Verkehrssicherheit und schwerer Unfall im Stadtverkehr

Die Meldung auf Griechisch

Την Κυριακή έγινε πορεία1 στο κέντρο της Αθήνας για τη Μνήμη2 Θυμάτων3 Τροχαίων. Συμμετείχαν συγγενείς4 θυμάτων3 και φίλοι, με φωτογραφίες και πανό. Ζήτησαν πιο ασφαλείς5 δρόμους. Την ίδια μέρα, η κίνηση σε πολλούς δρόμους της Αττικής ήταν πολύ μεγάλη, με αρκετά ατυχήματα και καθυστερήσεις6.

  1. πορεία  (f.)
    ομαδικό περπάτημα πολλών ανθρώπων στον δρόμο για κάποιον σκοπό, π.χ. για διαμαρτυρία ή στήριξη ↩︎
  2. μνήμη  (f.)
    η ικανότητα του ανθρώπου να θυμάται ή και η τελετή για να θυμόμαστε κάποιον που πέθανε ↩︎
  3. θύμα  (n.)
    πρόσωπο ή ζώο που παθαίνει κακό από ένα ατύχημα, έγκλημα ή καταστροφή ↩︎
  4. συγγενής  (m.)
    άτομα της ίδιας οικογένειας, που έχουν οικογενειακή σχέση μεταξύ τους ↩︎
  5. ασφαλής
    που δεν έχει κίνδυνο ή που προστατεύει από τον κίνδυνο ↩︎
  6. καθυστέρηση  (f.)
    όταν κάτι δεν γίνεται την ώρα που ήταν προγραμματισμένο αλλά πιο αργά ↩︎

Übersetzung

Am Sonntag fand im Zentrum von Athen ein Protestmarsch zum Gedenken an die Opfer von Verkehrsunfällen statt. Daran nahmen Angehörige der Opfer und Freunde mit Fotos und Transparenten teil. Sie forderten sicherere Straßen. Am selben Tag war der Verkehr auf vielen Straßen in Attika sehr stark, mit mehreren Unfällen und Verspätungen.

Textverständnis

Question 1: Wer nahm am Sonntag an dem Marsch im Zentrum von Athen teil?

Angehörige von Verkehrsunfallopfern und ihre Freunde nahmen an dem Marsch teil.

Question 2: Was forderten die Menschen bei dem Marsch?

Sie forderten sicherere Straßen.

Lernwörter

GriechischDeutsch
πορεία  (f.)Demonstration
μνήμη  (f.)Andenken / Gedenken
θύμα  (n.)Opfer
συγγενής  (m.)Verwandter
ασφαλής sicher
καθυστέρηση  (f.)Verspätung

6-wöchiger Email-Kurs (kostenlos)

Gerade erst mit Griechisch angefangen? Erhalten Sie jede Woche eine einfache Lektion plus eine kurze Übung zum Festigen. Kurs startet im Herbst – jetzt eintragen und von Anfang an dabei sein!

Free email course

Die Meldung in voller Länge

Angehörige von Verkehrsunfallopfern sind am Sonntagmorgen gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern durch das Zentrum von Athen gezogen, um den Weltgedenktag für Verkehrsunfallopfer zu begehen. Aufgerufen hatte der Panhellenische Verband „SOS Road Crimes“, eine Initiative, die für mehr Verkehrssicherheit und Gerechtigkeit für getötete und verletzte Menschen im Straßenverkehr kämpft.

Ursprünglich war der Marsch bereits für den vorangegangenen Sonntag geplant. Doch die griechische Polizei (EL.AS.) untersagte an diesem Tag sämtliche öffentlichen Versammlungen wegen des offiziellen Besuchs von Wolodymyr Selenskyj, dem Präsidenten der Ukraine, in Athen. Die Veranstalter verschoben die Kundgebung deshalb um eine Woche.

Die Teilnehmenden zogen über zentrale Verkehrsachsen, ausgehend von der Kreuzung am Hilton-Hotel. Viele trugen Transparente mit Fotos von Angehörigen und Freunden, die bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind – der Marsch war damit zugleich Protestkundgebung und öffentliche Trauerfeier. Nach Medienberichten hielt sich der Zug an das geltende griechische Recht für kleinere Demonstrationen, demzufolge solche Aktionen nur eine Fahrspur in Anspruch nehmen dürfen. So wollten die Organisatoren ihre Botschaft sichtbar machen und den Autoverkehr zugleich möglichst wenig beeinträchtigen.

Athener Mahnmarsch für Verkehrssicherheit und schwerer Unfall im Stadtverkehr
Athener Mahnmarsch für Verkehrssicherheit und schwerer Unfall im Stadtverkehr

Die Demonstration fand vor dem Hintergrund wachsender Sorgen um Verkehrssicherheit und Staus in der Region Athen statt. Auch an diesem Tag kam es im Ballungsraum Attika erneut zu massiven Verkehrsbehinderungen. Besonders langsam floss der Verkehr auf der Kifisos- und der Kifisias-Avenue sowie auf der großen Ringautobahn, der Attiki Odos.

Auf der Attiki Odos, in Fahrtrichtung Flughafen Athen, führte eine Kollision mit vier Fahrzeugen zwischen dem Knoten Fylis und in Richtung Knoten Kymis zu erheblichen Verzögerungen. Laut Verkehrsmeldungen des Betreibers war die linke Fahrspur blockiert, Autofahrer mussten mit langen Staus rechnen. Unabhängig davon wurde zudem von einem weiteren Zusammenstoß von vier Fahrzeugen bei Marathonos in Richtung Elefsina berichtet, was die Lage zusätzlich verschärfte.

Auch in anderen Teilen der Stadt war die Lage angespannt. Die Fahrtrichtung Norden der Kifisos-Avenue wurde von den Verkehrsdiensten als „rot“ eingestuft – also praktisch stockender Verkehr – von der Gegend der Athinon-Avenue bis nach Nea Filadelfia. In Richtung Süden kam es ebenfalls zu Problemen, besonders auf den Abschnitten von der Lykovrysi-Brücke bis zum Überlandbusbahnhof (K.T.E.L.). Auf der Mesogeion-Avenue – vor allem im Bereich Cholargos – bewegten sich die Fahrzeuge nur im Schritttempo, während auf der Kifisias-Avenue in beiden Richtungen anhaltende Staus gemeldet wurden.

Für Beobachter außerhalb Griechenlands macht die Kombination aus dem Gedenkmarsch und dem Mehrfachunfall auf einer der wichtigsten Autobahnen deutlich, wie zentral das Thema Verkehrssicherheit in und um Athen bleibt. Die Demonstrierenden erinnerten an die Opfer und forderten einen besseren Schutz aller Verkehrsteilnehmer, während die dichten Staus und Unfälle des Tages unterstrichen, dass der Umgang mit Verkehrsrisiken und städtischer Überlastung für Behörden und Autofahrer gleichermaßen eine tägliche Herausforderung bleibt.

Info: Lernnachrichten Griechisch ist ein Angebot von „Lernen wir Griechisch“, einer Sprachschule für Neugriechisch, in der wir den Sprachkurs Griechisch online in verschiedenen Formaten anbieten. Wir verstehen uns als Einrichtung, die Lernenden strukturierte und kontinuierliche Unterstützung beim Erwerb der griechischen Sprache im Online-Format bereitstellt.


Lernnachrichten Griechisch

Hier finden Sie Nachrichten aus Griechenland zum Informieren und Üben.

  • Sturm Adel versetzt Westgriechenland in Alarmstufe Rot

    Lernnachrichten | 26.11.2025

    Sturm Adel versetzt Westgriechenland in Alarmstufe Rot

  • Erster Winterschnee verwandelt griechische Bergresorts

    Lernnachrichten | 24.11.2025

    Erster Winterschnee verwandelt griechische Bergresorts

  • Griechischer Handelsunternehmer Panos Marinopoulos mit 74 Jahren gestorben

    Lernnachrichten | 23.11.2025

    Griechischer Handelsunternehmer Panos Marinopoulos mit 74 Jahren gestorben

Lernen Sie Griechisch!

Senden Sie uns Ihre Daten und unsere Lernkoordinatorin Sara wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um mehr über Ihre Lernziele zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können.

    Durch das Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben.

      Vielen Dank für das Ausfüllen des Formulars!

      Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Wenn Sie den Vorgang beschleunigen und uns helfen möchten, die beste Option für Sie zu finden, können Sie gern einige oder alle der folgenden Angaben machen. Dieser Schritt ist vollständig optional.

      ×