Verliebt in Kroatien?
Entdecken Sie unsere Kroatischkurse oder lernen Sie Kroatisch mit unseren kostenlosen Materialien – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die Kroatien nicht nur besuchen, sondern erleben möchten. Entdecken Sie hier auch die lebendigen kroatischen Gemeinden und kulturellen Angebote in verschiedenen Städten.
Die kurze Geschichte der Straßenbahnen in Zagreb
Die Straßenbahnfahrt tramvaj ist die Hauptverkehrsform in Zagreb. Die Straßenbahnen, bekannt für ihre blaue Farbe, wurden 1891 eingeführt. Die ersten Straßenbahnen wurden von Pferden gezogen, und es gab anfangs zehn geschlossene und sechs offene Wagen. Innerhalb von zwanzig Jahren stieg die Anzahl der Straßenbahnen auf 38. Im Jahr 1910 erhielt Zagreb seine erste elektrische Straßenbahn. Die heutige Flotte des öffentlichen Nahverkehrs besteht aus verschiedenen Straßenbahntypen unterschiedlichen Alters von diversen Herstellern. Es gibt moderne, niederflurige Straßenbahnen sowie ältere Modelle, die einem hundert Jahre alt erscheinen. Die Vielfalt der Straßenbahnen ist ein Teil des Charmes von Zagreb. Die Bürger von Zagreb (zagrepčani) lieben ihre Straßenbahnen so sehr, dass sie für verschiedene Typen je nach Herkunftsland oder Form unterschiedliche Spitznamen erfunden haben: Đuro (benannt nach der Fabrik, die sie herstellte), Bik (übersetzt Stier, da sie stärker waren als die älteren Modelle), Čeh (Tschechisch, nach dem Land, in dem sie produziert wurden), Katica, Genšer (benannt nach Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger deutscher Minister), Zeko (Häschen)…
Der Straßenbahnunfall von Mirogoj ereignete sich am 31. Oktober 1954 in Zagreb und zählt zu den größten Straßenbahnunfällen der Welt. Die Tragödie geschah auf dem alten, steilen Abschnitt von Mirogoj, wobei neunzehn Passagiere ums Leben kamen und siebenunddreißig schwer verletzt wurden.
6-wöchiger Email-Kurs (kostenlos)
Möchten Sie vor Ihrer Reise etwas Kroatisch lernen? Melden Sie sich an für wöchentliche Mini-Lektionen mit Sätzen für den Alltag und praktischen Tipps. Kurs startet im Mai – jetzt eintragen und von Anfang an dabei sein!

Straßenbahnlinien
Derzeit umfasst das Zagreber Straßenbahnnetz 116,3 km Schienen, mit 15 Tages- und 4 Nachtlinien (die von 00:00 bis 4:00 Uhr verkehren). Alle Straßenbahnen sind vorne, hinten und auf der rechten Seite mit einer Nummer gekennzeichnet. Auf jeder Linie verkehren mehrere Straßenbahnen gleichzeitig, die einem bestimmten Fahrplan folgen. Bedenken Sie jedoch, dass man sich in Kroatien nicht immer auf den Fahrplan verlassen kann. Verspätungen sind häufig, aber das gibt Ihnen zusätzliche Zeit, die Architektur der Stadt zu genießen, während Sie auf die nächste Straßenbahn warten! Glücklicherweise sind viele Straßenbahnhaltestellen mit digitalen Anzeigen ausgestattet, die Ihnen mitteilen, wann die nächste Straßenbahn ankommt.
Kosten und Arten von Straßenbahntickets
Das gesamte Straßenbahnnetz befindet sich innerhalb einer Zone, und es gibt verschiedene Arten von Fahrkarten (auch für Busse und die Standseilbahn gültig):
Es gibt Tagestickets (jednodnevna karta), die 30 Kuna kosten, und Mehrtageskarten
(višednevna karta), gültig für 3 (70 Kuna) oder 7 Tage (150 Kuna), die ideal für Touristen sind, die ein paar Tage in Zagreb bleiben. Sie können diese an einem der vielen Tisak-Kioske (kiosk) kaufen.
Einzeltickets (pojedinačna karta) sind Einzelfahrscheine, die bei Betreten der Straßenbahn entwertet (poništena) werden müssen. Sie müssen Ihr Ticket am ersten oder letzten Entwerter in der Straßenbahn entwerten, die mittleren können keine Tickets entwerten. Sie sind für 30 / 90 Minuten gültig und kosten 4 / 10 Kuna. Sie können am Tisak-Kiosk oder in der Straßenbahn beim Fahrer gekauft werden. Wenn Sie beim Kauf eines Einzeltickets das passende Kleingeld bereithalten, erleichtern Sie sich und dem Fahrer das Leben. Die Prepaid-Karte
(pretplatna karta) ist ein Jahres- oder Monatsticket für diejenigen, die täglich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Bus (autobus) Transport in Zagreb
Der Busverkehr in Zagreb läuft seit 1927 und besteht heute aus 134 Buslinien (78 innerhalb Zagrebs und 56, die die Vororte und umliegenden Städte mit dem Stadtzentrum verbinden). Das Ticketsystem ist das gleiche wie bei den Straßenbahnen.
Die längste Buslinie ist etwa 40 km lang (Linie 311 Zagreb Hbf-Štefanki Links), während die anderen Vorortlinien etwa 20 km lang sind.
Standseilbahn (uspinjača)
Die „Alte Dame“ (Stara dama) ist einer der vielen Stolzpunkte der kroatischen Hauptstadt. Sie verbindet Zagrebs Oberstadt (Gornji grad) und die Unterstadt (Donji grad). Die untere Station befindet sich in der Tomićeva-Straße (die bei der Ilica beginnt), und die obere Station befindet sich auf der Strossmayer-Promenade, am Fuße des Lotrščak-Turms. Mit einem 66 m langen Streifen ist sie auch als die kürzeste öffentliche Eisenbahn der Welt bekannt (obwohl einige andere Städte ebenfalls behaupten, die kürzeste Standseilbahn zu haben).
Offiziell in Betrieb genommen wurde sie am 8. Oktober 1890, was sie zum ältesten öffentlichen Verkehrsmittel in Zagreb macht. Bis auf den Austausch der ursprünglichen Dampfmaschine durch Elektroantrieb im Jahr 1934 hat die Standseilbahn ihr ursprüngliches Aussehen und ihre Bauweise beibehalten. Sie ist eine berühmte Touristenattraktion, wird aber auch oft von müden Einheimischen genutzt!
Fortbewegung in Zagreb auf andere Weise
Die bequemste Art, sich in der Stadt fortzubewegen, ist mit einem Taxi (taksi) oder seit 2015 mit Uber. Das erste Taxi in Zagreb erschien am 11. Juni 1901 auf dem Ban-Jelačić-Platz. Heute gibt es in Zagreb über tausend Taxis von verschiedenen Konzessionären. Die bekanntesten sind Radio taksi Zagreb, Cammeo und Eco Taxi. Ihre Preise sind ziemlich ähnlich. Im Vergleich zu einem Taxi ist Uber als Dienstleistung erheblich günstiger.
Land & Kultur
Erfahren Sie mehr über Kroatien und die kroatische Kultur in unserem Ratgeber Land & Kultur.